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Radwegestopp in Berlin? NICHT
MIT UNS!
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Liebe
Freund*innen und Unterstützer*innen von
Berlin autofrei,
Manja Schreiner, Berlins neue
Verkehrssenatorin, will keine neuen
Radwege bauen, wenn dafür auch nur ein
Auto-Parkplatz umverteilt werden muss.
Dagegen demonstrieren wir auf dem
Fahrrad am
Sonntag, den 2. Juli
um 14:00 Uhr
ab Falkplatz (bei der
Max-Schmeling Halle).
Die Demonstration
wird von Fridays for Future, ADFC Berlin
und Changing Cities organisiert und wir
sind mit dabei. Wir werden uns für einen autofrei-Block vor dem Restaurant The Bird treffen. Dort bekommt, wer möchte, auch eine autofrei-Weste und Fahne.
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Zum
Hintergrund:
Die
Stadt benötigt lebenswerte Kieze und
sichere Straßen für alle
Verkehrsteilnehmer*innen. Insbesondere Schulkinder sind darauf angewiesen, damit sie mit
dem Fahrrad oder zu Fuß zur Schule auch sicher unterwegs sind. Darüber hinaus
profitieren auch Autofahrer*innen von
neuen Radwegen, da diese den
Fahrradverkehr stärken und somit den
Menschen mehr Platz bieten, die
tatsächlich auf das Auto angewiesen
sind.
Nun
hat die Verkehrssenatorin die Planung
und den Bau aller Radwegeprojekte
ausgesetzt, obwohl das Mobilitätsgesetz
und der vom Abgeordnetenhaus
beschlossene Radverkehrsplan deren
Umsetzung vorsehen. Die Senatorin gibt
an, prioritäre Prüfungen durchführen zu
wollen, dabei ist das Mobilitätsgesetz
bereits mit Qualitätsstandards und
Ausbauplänen bis 2030 ausgestattet.
Zudem wurden die betroffenen Radwege in
langwierigen Prozessen geprüft, geplant
und genehmigt. Durch diesen Stopp droht
jetzt auch die Gefahr, dass bereits
zugesagte Fördermittel des Bundes für
diese Radwege verfallen.
Das
Mobilitätsgesetz sieht vor, dass
Fußgänger*innen, Radfahrer*innen und der
öffentliche Verkehr Vorrang vor dem
Autoverkehr haben. Besonders betroffen
von der der Blockadehaltung der CDU sind
diejenigen Berliner*innen, die sich
nicht mit dem Auto fortbewegen und daher
auf gute und sichere Fuß- und Radwege
sowie einen funktionierenden
öffentlichen Nahverkehr angewiesen sind.
Anstatt die bereits geplanten Radwege
umzusetzen, verfällt der neue Senat in
eine ideologische und populistische
Anti-Fahrrad und Pro-Auto-Rhetorik.
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Bike lanes standstill for Berlin? NOT WITH US!
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Dear friends and supporters of Berlin autofrei,
Manja Schreiner, Berlin's new senator of transport, does not want to build new bike lanes if even one car parking space has to be redistributed. Against this we will protest on bikes on
Sunday, Juli 2nd
at 2:00 pm
from Falkplatz (next to
Max-Schmeling Halle)
The protest is organized by Fridays for Future, ADFC Berlin and Changing Cities and we are with them. We will meet for a autofrei-block in front of the restaurant The Bird. Whoever wants to will also receive a autofrei-vest and flag there.
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Background:
The city needs livable neighborhoods and safe streets for all road users. School children in particular depend on this to get to school safely by
bike or on foot. In addition, car drivers also benefit from new bike lanes, as commuters are more motivated to switch to bicycles, creating more space for people who actually rely on cars..
Now the Senator of Transportation has suspended the planning and construction of all bike lane projects, even though the Mobility Act and the Bike Plan passed by the Berlin House of Representatives both call for their implementation. The senator claims she wants to conduct priority reviews, yet the Mobility Act already provides for quality standards and expansion plans through 2030. In addition, the affected bike lanes were reviewed, planned and approved in lengthy processes. As a result of this standstill, there is now also a risk that federal funding already promised for these bike paths will be forfeited.
The Mobility Act requires that pedestrians, cyclists and public transport have priority over car traffic. Particularly affected by the CDU's obstructive attitude are those Berliners who do not get around by car and therefore depend on good and safe pedestrian and bicycle paths as well as a functioning public transport system. Instead of implementing the already planned bike lanes, the new senate falls into an ideological and populist anti-bike and pro-car rhetoric.
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